Studieren in der Karibik - Trinidad & Tobago

Freitag, September 22, 2006

Meine Vorlesungen

Um ein kleines Gefühl dafür zu bekommen, was ich hier an der Uni mache, möchte ich einen Überblick über meine Vorlesungen geben die ich hier besuche. Insgesamt sind es 4 Vorlesungen und mittlerweile ist die dritte Vorlesungswoche vorüber. Im Groben kann man sagen, dass die Dozenten hier sher stark an Buchmaterialien aus den USA halten. In Paderborn versuchen die Dozenten größtenteils die eigenen Bücher unters Volk zu bringen bzw. erarbeiten die Vorlesungsmaterialien mehr nach dem eigenen Stil.
Nun zu meinen Vorlesungen:

  • Management Information Systems 1 (MIS)
    Vorlesung: Di. 17-20 Uhr
    Tutorium: eLearning Turorial
    Bewertung: Abschlussprüfung & eLearning Tutorial

    Die Vorlesung ist eine Pflichtveranstaltung für fast alle Studenten aus dem Management-Bereich im 2. Studienjahr. Es ist quasi eine Einführung in MIS und damit mit auch quasi eine Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Da ich ja Wirtschaftsinformatik in Paderborn studiere sind mir natürlich einige Inhalte bekannt. Insgesamt gibt die Vorlesung aber noch einmal ein sehr gutes übergeordnetes Bild was der Bereich MIS so abdeckt, die Vorlesungen in Paderborn betrachten die einzelnen Bereiche der Wirtschaftsinformatik schon eher sehr spezialisiert. Außerdem wird das Thema noch einmal von einer anderen Sichtweise betrachtet (nicht Deutsch), was mir auch ganz andere und gute neue Eindrücke gibt.

  • Introduction to eCommerce
    Vorlesung: Mi. 17-20 Uhr
    Tutorium: eLearning Tutorial
    Bewertung: Abschlussprüfung & eLearning Tutorial & eCommerce Projektarbeit

    Diese Vorlesung ist bei dem gleichem Dozenten wie MIS 1 und das ist auch gut so, da ich bisher ganz zufrieden mit dem Dozenten bin! Es ist eine frei wählbare Veranstaltung für Studenten aus dem 2. oder 3. Studienjahr im Management-Bereich. Diese Vorlesung ist schon sehr speziell und behandelt das Thema Onlineshopping (ich will mal nicht zu sehr ins Detail gehen). Hier sind mir auch schon einige der bisherigen Themen bekannt, diese aber eher aus den Aktivitäten die ich neben dem Studium ausgeübt habe, sowohl privat als auch geschäftlich. Indsgesamt kommt es mir aber schon vor, dass es ein guter Brocken Arbeit mit der Abschlussprüfung, dem eLearning Tutorial und der Projektarbeit wird, nun ja ich werde es ja sehen.
    Zu beiden Vorlesungen bei diesem Dozenten kann ich sagen, dass er sehr studentenorientiert arbeitet. Die Materialien, ausgenommen dem Buch zur Vorlesung, sind alle in einem eLearining-System online verfügbar, dies ist allerdings auf seiner privaten Homepage (http://www.caribbeanmis.com/) und nicht über die Uni-Homepage erreichbar, was zeigt dass es eher eine Außnahme ist. Allerdings sind seine Forlieninhalte eine Zusammenfassung des Buches, wie oben schon angedeutet.

  • Financial Management 1
    Vorlesung: Mo. 15-18 Uhr
    Tutorium: Do. 16-17 Uhr
    Bewertung: Zwischenprüfung & Abschlussprüfung

    Die Vorlesung ist eine Pflichtveranstaltung für fast alle Studenten aus dem Management-Bereich im 2. Studienjahr. Das Thema Financial Management ist mir bisher nur im Grundstudium wirklich begegnet. Aus diesem Grund kommen hier einige neue Inhalte auf mich zu. Der Vorteil bei diesem Dozenten ist auch, dass er Studentenorientiert arbeitet. Die Inhalte werden vor der Vorlesung in einer Yahoo-Gruppe (http://groups.yahoo.com/group/ms28d/) zur Verfügung gestellt, diese kann man dann während der Vorlesung als Notizgrundlage verwenden, diese Inhalte sind zwar nur die Zusammenfassung des Buchs zur Vorlesung, aber durchaus hilfreich. So viel ist in diesem Kurs allerdings noch nicht passiert, da es in der ersten Woche nur einen groben Überblick über die Vorlesungsinhalte gab, in der 2. Woche ist die Vorlesung 5 Minuten nach Beginn abgesagt worden da der Raum zu voll war und der Dozent der Überzeugung war, dass wir so nichts lernen würden. Daraufhin hat er einen neuen größeren Raum organisiert in dem jetzt alle Platz finden :-).
    Diese Woche war somit die erste wirkliche Vorlesung und kommenden Montag ist ein Feiertag in T&T :-)

  • Introduction to Cost & Management Accounting
    Vorlesung: Fr. 17-20 Uhr
    Tutorium: 1 Stunde pro Woche
    Bewertung: Zwischenprüfung & Abschlussprüfung

    Dieses ist die Vorlesung die ich nie besuchen wollte, sondern in die mich ein Dozent aufgrund meiner unzureichenden Kenntnisse hineingesteckt hat. Der Kurs ist für alle Studenten aus dem Management-Bereich im 1. Studienjahr Pflicht. Hier gab es außer einem Buch und nicht lesbaren Tafelnotizen eigentlich nichts positives. Bei dem ersten Besuch der Vorlesung bin ich wutentbrannt nach der ersten Hälfte aus der Vorlesung geflüchtet. Die Inhalte die in der Kursbeschreibung standen hatte ich bereits im Wirtschaftsgymnasium (3 Jahre) und in meinem Grundstudium zur genüge durchgearbeitet und war in keinster Weise dazu bereit, dieses noch einmal zu machen und dafür auch noch ne Menge Geld zu bezahlen. Auch nach Rücksprache mit Paderborn hat sich herausgestellt, dass ich diesen Kurs nicht angerechnet bekommen werde, da es ein absoluter Grundlagenkurs ist. Aus diesem Grund bin ich denn nochmal den formalen Weg, diesmal aber von oben nach unten gegangen, damit ich letztendlich doch den Kurs absolvieren kann für den ich angeblich die Voraussetzungen nicht erfülle. Nach langem hin und her hat dies auch zum Glück geklappt.

  • Management Accounting
    Vorlesung: Di. 8-9 Uhr & Do. 8-10 Uhr
    Tutorium: Mi. 12-13 Uhr
    Bewertung: Zwischenprüfung & Abschlussprüfung

    Nach langen hin und her habe ich diesen Kurs nun letztendlich doch bekommen und alles ist wie vor der Abreise geplant. Dieser Kurs wird auch für fast alle Studenten aus dem Bereich Management im 2. Studienjahr angeboten. Was ich bisher von den Inhalten mitbekommen habe baut er auf jeden Fall auf meine bisherigen Erfahrungen auf, allerdings habe ich bisher schon von allem mal etwas gehört. Dies nicht unbedingt nur in Vorlesungen sondern viel auch durch meine Arbeit bei Campus Consult, aber dass tut ja nichts zur Sache. Aus diesem Grund denke ich schon, dass ich die Voraussetzungen für die Vorlesung erfülle und den anderen Studenten nicht unbedingt fachlich hinterherhumpel. Trotzdem kann ich schon jetzt sagen dass dies wohl mein härtester Kurs in diesem Semester ist, u.a. natürlich auch wegen der "Sprachbarriere". Im Gegensatz zum Financial Management hat der Dozent hier auch gleich den Turbobooster eingelegt und wir sind schon mit ungefähr 1/4 der Vorlesungsinhalte durch. Was die Vorlesungsmaterialien angeht denke ich, dass dieser Kurs schon eher repräsentativ für diese Uni ist, es gibt keine Onlinematerialien sondern nur Bücher und in den Vorlesungen werden weitere Readings ausgehändigt. Die Kurse anderen 3 Kurse mit den Onlinematerialien sind da schon eher eine Ausnahme.

In meinen Augen sind diese 4 Kurse schon ein sehr sportliches Programm, da ich wie gesagt auch noch die Probleme mit der Sprache habe und die Studenten die ich bisher kennengelernt habe mit 5 Kursen pro Semester schon ziemlich gut ausgelastet sind. Nun ja ich will dieses Semester nunmal Scheinfrei werden, damit ich danach nur noch meine Diplomarbeit schreiben brauche, dann muss ich mich hier halt nocheinmal reinhängen. Meine bisherigen 2 Wochen waren neben den Organisatorischen Dingen auch eher von Lern- und Vorlesungsphasen geprägt als von Urlaub.

Die Vorlesungen sind fachlich durchaus anspruchsvoll, doch denke ich ist zur Zeit mein engster Flaschenhals das Englische. Dies spiegelt sich natürlich auch beim bearbeiten der Vorlesungsinhalte wieder, bei denen ich um einiges länger brauche als normal.